Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung und Bezahlung:
Melde dich bitte mit dem Anmeldeformular über E-mail oder telefonisch für dein ausgesuchtes Angebot an. Eine frühzeitige Anmeldung erleichtert uns die Arbeit und garantiert dir einen freien Platz. Mit der Buchung und Fixierung eines Termins werden diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen Bestandteil des Vertrages zwischen dir und der Alpinschule Bergsport Tirol. Die reservierung kann mündlich oder schriftlich erfolgen.
Die Anfahrt und Rückfahrt des jeweiligen Bergführers wird von seinem vorigem Standpunkt und bis nach Hause mit €0,40/km berechnet.

2. Versicherung:
Jeder unserer Guides, der als staatlich geprüfter Berg- Skiführer bei uns arbeitet, hat eine umfassende Haftpflichtversicherung. Im Übrigen sind die Teilnehmer durch den Veranstalter nicht versichert. Wir empfehlen dir, für einen genügenden Kranken- und Unfallversicherungsschutz selbst zu sorgen.

3. Stornierung durch den Kunden:
Bei Rücktritt von einer gebuchten Veranstaltung sind alle zuvor anfallenden Kosten wie z.B. Hotels oder Hütten zu 100% zu bezahlen. Bei Rücktritt von einer gebuchten Veranstaltung bis 21 Tage vor Angebotsbeginn sind 30% des Angebotspreises zu bezahlen. Bei Rücktritt bis 5 Tage vor der Veranstaltung fallen 60% des Angebotspreises an. Bei Rücktritt von einer Veranstaltung 5 Tage oder weniger vor Beginn des Angebots fallen 100% des Angebotspreises zu Lasten des Kunden an. Es wird empfohlen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Bei vorzeitigem Abbruch oder Unterbrechung der Veranstaltung kann keine Rückerstattung erfolgen.

4. Mangelnde Voraussetzungen:
Bei den angebotenen Veranstaltungen der Alpinschule Bergsport Tirol kann jeder teilnehmen, der körperlich fit bzw. den Voraussetzungen gewachsen ist. Der Leiter der Ausbildung oder Tour ist berechtigt, Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen, sollten diese offensichtlich / erkennbar den erforderlichen Voraussetzungen nicht gewachsen sein. In diesem Fall gelten die Bedingungen gemäß Punkt 3 – Stornierung durch den Kunden.

5. Stornierung durch den Veranstalter vor Beginn der Veranstaltung:
Beteiligen sich an einem Angebot zu wenige Teilnehmer oder liegen andere Umstände vor (gefährliche Wetterbedingungen, Sicherheit, behördliche Maßnahmen oder anderweitige höhere Gewalt), die eine Durchführung des Angebotes verhindern, so kann der Veranstalter kurzfristig vom Vertrag zurücktreten. Falls der Kunde auf keines der ihm angebotenen Ersatzangebote umbuchen will oder kann, werden ihm die geleisteten Zahlungen (abzüglich der schon beanspruchten Leistungen) selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

5a. Programmänderungen vor Beginn der Veranstaltung:
Unsere Angebote finden bei jeder Witterung statt. Wir behalten uns vor, aus Gründen wie Schlechtwetter, Lawinengefahr, ungünstige Verhältnisse, Sicherheit das Programm zu ändern. Die Teilnehmer erklären sich durch ihre Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit diesem Umstand einverstanden. Eventuelle Mehrkosten werden dem Teilnehmer verrechnet bzw. Minderkosten zurückerstattet. Bei Programmänderungen, die aufgrund von mangelnder Konstitution, Konzentration und Kondition der Teilnehmer zustande kommen, werden keine Minderkosten zurückerstattet.

5b. Mindestteilnehmerzahl:
Bei ungenügender Teilnehmerzahl sind wir berechtigt, das Angebot abzusagen bzw. dir ein anderes attraktives Angebot zu erstellen, bei dem sich schon mehrere Teilnehmer angemeldet haben. Wenn du dieses neue Angebot nicht willst, erstatten wir dir selbstverständlich deine schon geleisteten Bezahlungen in voller Höhe zurück. Wünschst du dennoch die Durchführung des Angebots, werden wir dir ein neu errechnetes Angebot unterbreiten. Bist du mit dem neu kalkulierten Preis einverstanden, so kommt ein neuer Vertrag zustande.

6. Haftung:
Der Veranstalter steht ein für Mängel bei der Durchführung der Angebote, sofern es sich um einen Ausfall von vereinbarten und zu erbringenden Leistungen oder um Änderungen handelt, die einen Minderwert gegenüber der ursprünglichen Vereinbarung bedeuten. Diese Gewährleistung gilt in jedem Fall nur bis zur Höhe des vereinbarten Angebotspreises und nur für den unmittelbaren Schaden. Der Veranstalter haftet nicht für Nachteile und Schädigungen irgendwelcher Art, wenn diese ohne Verschulden des Veranstalters oder einer Hilfsperson des Veranstalters verursacht worden sind. Für Eigenmächtigkeiten der Teilnehmer und Nichtbefolgung der Anweisungen übernimmt der Veranstalter keine Haftung! Wir wollen ausdrücklich darauf hinweisen, dass jede Art von Bewegung in der Natur ein gewisses Restrisiko mit sich bringt. Mit der Buchung deines Angebotes bestätigst du deine weitgehende Eigenverantwortlichkeit und akzeptierst das Restrisiko.

7. Garantie:
Bergsteigen, Schifahren und Canyoining ist eine Outdoortätigkeit und deswegen mit der Unberechenbarkeit der Naturgewalten verknüpft. Für Bergerfolge können wir folglich keine Garantie übernehmen. Der Bergführer entscheidet alleine über die Machbarkeit oder den Abbruch einer Tour oder einer Veranstaltung zum Wohle der Teilnehmer.

8. Leihausrüstung:
Verlust oder Beschädigungen des Leihmaterial werden von der Alpinschule Bergsport Tirol in Rechnung gestellt. Das Material, das von uns zur freien Verfügung gestellt wird, wird von unseren Guides auf die einwandfreie Funktionsfähigkeit hin laufend überprüft. Für Unfälle aufgrund von nicht erkennbaren Mängeln am Material kann die Alpinschule Bergsport Tirol nicht haftbar gemacht werden.

9. Bilder / Fotos:
alle Fotos die unsere Guides wärend der Touren machen können für Werbezwecke verwendet werden. Die Bildrechte gehören einzig und allein der Alpinschule Bergsport Tirol.

10. Veranstalter:
ist die Alpinschule Bergsport Tirol mit Sitz in Going am Wilden Kaiser, Tirol.

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand ist Kitzbühel.
Es wird österreichisches Recht vereinbart, so dass der Vertrag per Rechtswahl österreichischem Recht unterliegt.